Kabeleigenschaften
Die nachfolgenden Piktogramme geben einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kabeleigenschaften:
Die nachfolgenden Piktogramme geben einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kabeleigenschaften:
PVC und “H”-Material ohne spezielle Stabilisatoren vor Sonneneinstrahlung schützen!
doppelt geschirmt mit Folie und Geflecht
dreifach geschirmt mit Folie, Geflecht und C-Leiter
Die VDE-Prüfzeichen dokumentieren die positive Prüfung und Zertifizierung der Produkte nach einschlägigen Normen und anerkannten Regeln der Technik durch das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut. Die Erteilung der Genehmigung zum Führen des entsprechenden VDE-Zeichens beinhaltet regelmäßige Werksinspektionen und Produktüberwachungen, um eine gleichbleibende Beschaffenheit der Produkte sicherzustellen.
Das VDE-Kabelzeichen wird bei Kabeln und Leitungen, Isolierschläuchen, Installationsrohren und Installationskanälen verwendet. Der VDE-Kennfaden wird ausschließlich bei Kabeln und Leitungen eingesetzt und wird in den jeweiligen Bestimmungen entweder gefordert oder ist optional zu einer Aufschrift des VDE-Kabelzeichens vorgesehen.
VDE-Zeichengenehmigung
Kabel und Leitungen nach nationalen und internationalen Normen werden beim VDE geprüft und zertifiziert. Dies dokumentiert die VDE Zeichengenehmigung (VDE-Ausweis). Zusätzlich werden die Kabel mit dem VDE-Kabelkennzeichen oder dem VDE-Kabelkennfaden gekennzeichnet.
VDE-Register-Nummer, VDE-Gutachten mit Fertigungsüberwachung
Die Zertifizierung unter Vergabe einer VDE-Register-Nummer für das Gutachten mit Fertigungsüberwachung elektrotechnischer Erzeugnisse gilt für Kabel und Leitungen, wenn eine voll anwendbare VDE-Norm für das Produkt nicht existiert, z. B. bei Spezifikationen von Kunden.
Das Gutachten mit Fertigungsüberwachung beinhaltet eine regelmäßige Wiederholungsprüfung der Produkte sowie eine Überwachung der Produktionsstätte durch den VDE.
RoHS (Restriction of the use of certain Hazardous Substances) ist die Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.
REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) ist die Verordnung für die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien.
Die Bayka berücksichtigt die Umweltverträglichkeit ihrer Kabel und Leitungen schon seit Jahren und hat sich verpflichtet, die Vorgaben und Richtlinien ganzheitlich umzusetzen.
Die Niederspannungsrichtlinie gilt für Kabel und Leitungen bis 1000 V Wechselstrom, bzw. 1500 V Gleichstrom.
Kabel für höhere Spannungen dürfen also kein CE-Zeichen auf Grundlage der Niederspannungsrichtlinie tragen.
Trifft auch keine andere europäische Vorgabe zu, darf das Produkt kein CE-Zeichen tragen.
Die Bayka kennzeichnet alle Kabel und Leitungen entsprechend dieser Vorgaben.